Über mich

Ich heisse Esther Münch.

Schon als als kleines Mädchen, das in einer Mehrgenerationenfamilie auf dem Land aufwachsen durfte,  träumte ich davon, später einen Beruf auszuüben, in dem ich „mit Menschen zu tun habe“.

Nach dem Studium der Ökotrophologie habe ich mich durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen bis heute, im psychologischen und pädagogischen Bereich sowie durch ehrenamtliche Tätigkeiten,  auf die Beratung und Begleitung von Menschen in Ernährungs- und Lebensfragen vorbereitet.

An einem regnerischen, stürmischen Sommertag im Juni 1971 kam ich in Rothenburg ob der Tauber zur Welt. In einem kleinen Dorf wunchs ich in einer bäuerlichen Großfamilie auf.

Meine Studienzeit verbrachte ich in Freising als Studentin der Ökotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften) an der Technischen Universität München.

Nach unserer Hochzeit 1996 verbrachten mein Mann Matthias und ich unser erstes Ehejahr als „Voluntary Social Workers“ in einem kleinen Missionskrankenhaus in Uganda, wo ich in einer Ernährungsrehabilitationsstation mangel- und unterernährte Kinder aufgepäppelt und ihre Mütter über eine ausreichende Nährstoffversorgung aufgeklärt habe.

Weitere berufliche Stationen waren die Mitarbeit in der Ernährungsbildung beim Amt für Landwirtschaft und Ernährung in Weiden sowie freiberufliche Tätigkeiten z.B. bei Krankenkassen, Stiftungen und beim Kreisjugendamt in Regensburg. Heute leben wir mit unseren 3 Töchtern (18, 14, 13 Jahre alt) im Landkreis von Regensburg.

So arbeite ich

Mich begeistert es, wenn ich mit Menschen deren Wurzeln anschaue und sie darin unterstütze,  ihre Chancen und Möglichkeiten im Leben entdecken, um anschließend beflügelt in ihre Berufung kommen und darin aufgehen…

…Regen, Stürme, Sonnenschein gehören zu unserem Leben! Das habe ich als Landmädchen immer wieder erlebt. Entscheidend ist es allerdings, ob wir ausschließlich die Widrigkeiten des Lebens im Fokus haben oder die Möglichkeiten, die sich uns – vielleicht sogar durch eine Einschränkung –  auftun.

Ich schaue mit dir deine Situation an, deine momentanen individuellen Herausforderungen wie z.B. der andauernde  Kampf mit dem Gewicht, sei es Über- oder Untergewicht oder eine Essstörung, aber auch deine momentanen Blockaden, dem Leben gegenüber offen und aufgeschlossen zu sein. Das kann z.B. eine Krise sein, eine Umbruchsituation wie Studienbeginn und Wohnortwechsel, Trauer durch  den Verlust eines lieben Menschen oder Trauer über einen zerplatzten Traum, eine schwere Erkrankung, ein Beziehungsthema…

 

Ich bin an deiner Seite und inspiriere dich, deine Möglichkeiten trotz Einschränkung zu entdecken  und dich zu ermutigen, Schritte in die Freiheit zu gehen. 

Meine jahrelange Erfahrung in der Begleitung von Menschen bei ernährungsbedingten Herausforderungen sowie als psychologische Beraterin, Mentorin, Coach, Seelsorgerin stelle ich dir zur Verfügung, um dir in deinem persönlichen Wachstumsprozess an der Seite zu stehen.

Die Kraftquelle für mein Leben und meine Arbeit ist Jesus Christus, den ich im Alter von 7 Jahren eingeladen habe, der Chef meines Lebens zu sein. Für mich ist mein Glaube das, was mich trägt und mir Halt gibt in den Stürmen des Lebens.

Du bist herzlich willkommen bei mir, unabhängig welchen Alters, Geschlecht, Herkunft, Glaubens.

Bitte beachte:

Mein Angebot ersetzt keine Behandlung beim Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten.

Es dient vor allem der Prävention sowie der Unterstützung deiner körperlichen und seelischen Gesundheit z.B. durch eine ausgewogene Ernährung, durch mehr Bewegung, durch Herausfinden deines emotionalen Hungers oder der Ursache für deine Fressanfälle.

Mein Angebot soll dich dabei unterstützen, einen passenden und individuellen Weg für dich zu finden. Dies umfasst Maßnahmen für Körper, Seele und Geist.

Qualifikationen

Wegweisend für mein Studium der Ökotrophologie an der TU München war meine erste wissenschaftliche Arbeit (die sogennate Facharbeit als eine Art Zulassungsarbeit fürs Abitur) über „Die Essgewohnheiten von Schülern beim Frühstück und in den Pausen“, für die ich einen eigenen Fragebogen entwickelt habe und die 298 ausgefüllten Fragebögen im Jahre 1990 mit Hilfe meines Taschenrechners ausgewertet und in meiner Facharbeit vorgestellt habe.

Nach Ende meines Studiums habe ich 1996/97 für 9 Monate eine Station für mangel- und unterernährte Kinder in Uganda geleitet und an der dortigen Krankenpflegeschule Ernährungslehre unterrichtet.

Wieder zurück in Deutschland habe ich verschiedenste Arbeitsfelder kennengelernt, die ich hier einfach mal aufzähle:

  • Durchführung von Ernährungsprojekten in Schulen
  • Vorbereitung und Durchführung von Ernährungstagen in Firmen, Kinderkoch- und Backkurse (zuletzt auch online)
  • Lebensmittelworkshops (mit Eltern sowie Teenagern) mit Einkaufstraining im Supermarkt
  • Workshops über gesunde Ernährung für Eltern
  • Ausstellung Kinderlebensmittel für Kindergarteneltern
  • Ernährungsworkshops für Sportgruppen und alleinerziehende Mütter in Kooperation mit einer Krankenkasse
  • Planung, Leitung und Durchführung von Mutter-Tochter-Freizeiten (Team F)
  • Planung, Leitung und Durchführung von Familienfreizeiten und Eheseminaren (Team F)
  • Vorbereitung und Leitung von Einkehrtagen für Hochsensible im Mohnbachtal
  • Lebe leichter Kurse (auch online)
  • Paarberatungen (gemeinsam mit meinem Mann)
  • individuelle Ernährungsberatung- und -therapie

Diese vielfältigen Erfahrungen haben meine Arbeit als Ernährungstherapeutin und Lebensberaterin geprägt und ich habe mich im Laufe der letzen 25 Jahre kontinuierlich fachlich und persönlich weitergebildet.

Studium

  • Diplom-Ökotrophologin Technische Universität München 

Eine Auswahl meiner Zertifikate sind z. B:

  • Beratende Seelsorgerin (individualpsychologisch)
  • Ernährungsberaterin/DGE
  • Lebe leichter Coach
  • Lebensteppich Coach
  • Prepare Enrich-Lizenz
  • Fortbildungen in Systemischer Beratung und Transaktionsanalyse

Mitgliedschaften

  • Verein zur Förderung der gesunden Ernährung und Diätetik (VFED)
  • Verein für unabhängige Gesundheitsberatung (UGB)