Ernährungsberatung
in Regensburg / Köfering und bundesweit

„Unsere Nahrungsmittel sollen Heil-, unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein.“
Hippokrates (460–377 v. Chr.)

„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“
Teresa von Aquila (1515-1582)

Schon als Jugendliche habe ich mich damit beschäftigt, wie ich meinem Körper durch die Nahrung gesunde und vitale Nährstoffe zuführen kann. Mittlerweile weiss ich, dass zu einem gesunden Lebensstil auch eine gute Seelenhygiene und Bewegung gehört.

Gemüsegarten als Symbol für Ernaehrungsberatung in Regensburg

Individuelle Ernährungsberatung,
z.B. bei Gewichtsproblemen und Essstörungen

Suchst du in der Stadt oder im Landkreis Regensburg Ernährungsberatung, die dir hilft, deine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten dauerhaft zu ändern und deine Gesundheit zu verbessern? möchtest du z. B einer Mangel- und Fehlernährung vorbeugen und dich wieder rundherum wohlfühlen? 

Oder brauchst du eine qualifizierte Ernährungsberatung aufgrund einer Erkrankung wie z.B. Krebs oder Morbus Parkinson?

Ich biete dir im Raum Regensburg Ernährungsberatung persönlich / vor Ort in meiner Praxis oder eine ebenso persönliche Beratung per Video von jedem Ort aus – du hast die Wahl.

Ernährung in einer besonderen Lebensphase wie Schwangerschaft, Kinderernährung, Wechseljahre, Alter können ebenso ein Anlass für eine individuelle Ernährungsberatung sein.

Darüber hinaus unterstütze ich dich, wenn du mit deinem Gewicht kämpfst, sei es Über- oder Untergewicht. Wir schauen uns gemeinsam deine Ernährungsbiografie sowie deine inneren Antreiber und Glaubenssätze an, und ich helfe dir, aus dem negativen Strudel der Selbstverachtung und Negativspirale auszusteigen und in ein unbeschwertes und sinnerfülltes Leben zu finden.

Eine Essstörung kann lebensbedrohlich werden, wenn du sie nicht ernst nimmst und dich nicht auf den Weg machst, mit deinem Körper Frieden zu schließen und ihn anzunehmen. Ich mache dir Mut, den ersten Schritt zu tun und wieder zu einem entspannten Lebensgefühl zu kommen. Egal, wie lange du die Begleitung brauchst, ich bin an deiner Seite! Als Ernährungstherapeutin erarbeite ich mit dir deinen Essensplan, damit dein Gewicht wieder in den grünen Bereich kommt und begleite dich in dem Prozess, dein Innenleben ins Gleichgewicht zu bringen, indem du z.B. deine Glaubenssätze umformulierst. Manche inneren Festlegungen sind schlichtweg Lügen, die dein Lebensglück bedrohen oder zerstören.

 

Gruppenkurse bei Übergewicht

Bei Übergewicht kann dir auch ein Lebe leichter Kurs  helfen. In einer Gruppe gleichgesinnter gewöhnst du dir in 12 Wochen einen neuen, leichten Ernährungs- und Lebensstil an.

Ich führe seit 2011 Lebe leichter Kurse durch und bin immer wieder fasziniert, wie im Laufe des Kurses nicht nur die Pfunde putzeln, sondern auch schlechte Lebensmuster durch neue, lebensfreudige Gewohnheiten ersetzt werden und Leidenschaft aufploppt, die vergraben war.

Krankenkassenleistung bei Ernährungsberatung

Meine Leistungen im Bereich Ernährung wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst, entweder nach § 20 SGB V (Prävention) oder nach § 43 SGB V (Rehabilitation).

Ich empfehle  dir, dass du dich vorab bei deiner Krankenkasse erkundigst, wie hoch der Zuschuss sein kann.
Bei Fragen oder wenn du Hilfe brauchst, melde dich bitte bei mir. (Kontakt)

Den Vordruck für eine ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung findest du hier.

Du benötigst eine von deinem Haus- oder Facharzt ausgefüllte Notwendigkeitsbescheinigung, wenn ich die Ernährungsberatung oder -therapie durchführen und die Krankenkasse einen Teil der Kosten  übernehmen soll.

Als Selbstzahler kannst du jederzeit ohne ärztliche Empfehlung meine Leistungen in Anspruch nehmen.

Mein Lebe leichter Kurs ist von der ZPP (Zentrale Prüfstelle für Prävention) zertifiziert. Deshalb ist bei regelmäßiger Teilnahme eine Erstattung durch deine Krankenkasse möglich. Am besten vorher erfragen. 

So erleben Klienten mich:

„Mir hat die Ernährungstherapie geholfen und vor allem Sicherheit gegeben, in dem was ich tue. Sie konnten alle meine Fragen klären und waren eine tolle Gesprächspartnerin! Die Terminvereinbarung war unkompliziert und  das gewählte Konferenzmedium war verlässlich. Alles in allem war ich sehr zufrieden!“

N. B. aus Regensburg

„Vier Kilo weniger hat mir die gehaltvolle Beratung bei Esther Münch gebracht. Es waren viele gute Tipps dabei, wie man aus eingefahrenen Mustern wieder rauskommt und dennoch auf wenig verzichten muss. In den regelmäßigen Online-Sitzungen konnte ich die Erfahrungen reflektieren und Fragen klären. Ich bin guten Mutes, die restlichen überflüssigen Pfunde nun auch alleine zu schaffen. Danke!“

Ute B. Aus Teltow

„Liebe Frau Münch, ich möchte Ihnen für die Unterstützung danken. Ich habe Sie als eine sehr sympathische und gute Frau erlebt mit Ihrer Professionalität, die mich beeindruckt hat. Ich habe so viele Beratungen im Leben gemacht, aber niemals war es so frei. Das erste Mal fühle ich mich nicht schuldig, wenn ich meinen Salat mit Olivenöl oder Kohlehydrate esse.“

Frau L. aus Berlin