Psychologische Beratung​

„Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.“
(Die Bibel, Sprüche 4,23)

Der allerwichtigste Schutz für dein geistiges und emotionales Wohlergehen hat sich im Laufe der Zeit nicht geändert – „Mehr als alles andere, behüte dein Herz.“
Dein Herz ist die Quelle – ob daraus sauberes, klares Wasser sprudelt, oder eine braune Brühe – das kannst du beeinflussen. Indem du dein Herz mit guten Dingen füllst und Haltungen einübst, die dir nachhaltig gut tun und dich in die Nähe deines Schöpfers bringenn.

Suchst du einen Wegbegleiter in herausfordernden Lebenslagen, der dir hilft, von außen auf dein Leben zu schauen? 

Der dir hilft, von außen auf dein Leben zu schauen und dir Mut macht, deinen Blick auf das zu lenken, was du kannst und was du an Stärken für diese Krise mitbringst?

Gute Freunde geben dir Halt. Manchmal brauchst du noch mehr an Unterstützung.

Ich bin an deiner Seite und helfe dir, deine Stärken und Ressourcen in den Vordergrund zu rücken, deine Haltung zu überprüfen und ggf. zu korrigieren und mit neuem Mut und Hoffnung deine Zukunft zu gestalten. 

Einzelberatung/Seelsorge:

Ich biete dir  Einzelberatung an bei Umbruchsituationen und in Veränderungsprozessen, z.B. als junge Erwachsene, zu Beginn einer Partnerschaft, beim ersten Kind, Einsteig ins Berufsleben, Rente, Trauerbegleitung.

Wenn du das möchtest, nehme ich  z.B. Gebet, Segnen, Beichte und andere christliche Elemente hinzu.

.

Paarberatung:

Zusammen mit meinem Mann bieten wir dir Paarberatung an bei Themen, die immer wieder auftauchen im Alltag. Paarberatung ist eine gute Investition in die Partnerschaft. Ihr werdet als Paar angeleitet, als Partner auf Herzensebene ins Gespräch zu kommen und einander besser zu verstehen.

Wir bieten Paarberatung an für Paare, die an ihrer Ehebeziehung bauen wollen.

Es muss nicht erst eine tiefe Krise Anlass für eine Paarberatung sein. Wir hören zu und leiten den Prozess, den ihr miteinander geht.

Es kann auch sein, dass ein Partner in der Paarberatung erkennt, dass das Paarproblem seine Ursache in der Vergangenheit/Kindheit hat. In einem solchen Fall können Einzelgespräche notwendig sein.

Wir haben sowohl die Lizenz für Twogether und Prepare/Enrich. Diese Tests lassen sich sehr gut als Aufhänger für eine Bestandsaufnahme einer jungen Beziehung, aber auch  bei einer Beziehung, die sich verändert (erstes Kind, erwachsene Kinder, Rentenalter) anwenden.

Hochsensibilität als Stärke entdecken:

Erlebst du dich als Vielfühler oder als jemand, der zwischen den Zeilen lesen kann? Brauchst du mehr Zeit für Regneration? Gehörst du zu den 20 % der Bevölkerung, die man als hochsenibel oder hochsensitiv bezeichnet?

Ich biete Beratung für Einzelpersonen und Paare an, damit du dich selbst und andere besser verstehen kannst. Gerne unterstütze ich dich, deine Hochsensibilität als Stärke zu entecken.

Familienberatung:

Überall, wo Menschen miteinander leben, kommt es früher oder später zu Situationen, die sich anfühlen, als ob man sich im Kreis dreht. Auch in unserer Familie kamen wir an diesen Punkt. Für uns war es hilfreich, dass jemand von außen uns als Familie erlebt hat und uns unterstützt hat, die festgefahreren Muster zu erkennen und unser Familienmobile wieder in eine gesunde Position zu bringen.

Ich biete dir an, mit deinen Frage zu kommen und zusammen machen wir uns auf den Weg, gute Lösungen für deine Familie und dich zu suchen.

Lebensteppich-Coaching:

Mit diesem Modul blickst du dankbar auf dein bisheriges Leben zurück und lässt dich inspirieren für eine hoffnungsvolle und aktiv gestaltete Gegenwart und Zukunft.

Hierfür brauchst du 4 Stunden (incl. Pausen) und kannst dich auf einen spannenden Prozessverlauf freuen, den ich moderiere.

Der Lebensteppich bietet sich v.a. Umbruchphasen an, z.B. nach dem Abitur, nach Abschluss der Ausbidlung, in der Lebensmitte, kurz vor dem Eintritt ins Rentenalter sowie für Ehepaare.

DISG-Training:

DISG ist ein Persönlichkeitstest.

Ich bin lizensierte DISG-Trainerin und erkläre dir anhand dieses Persönlichkeitsmodells, wie sich die 4 Perönlichkeitstpyen in Arbeit, Freizeit, Ehe- und Familienbeziehung äußern und zusammenspielen, wie sie Konflikte austragen und wie du zu einem guten Miteinander beitragen kannst.

Für Beruf, Familie und Freizeit sehr aufschlussreich.

Ablauf und Rahmen:

  1. Zur Terminvereinbarung rufe am besten gleich jetzt bei mir an Tel. 09406 – 28 43 75 oder schicke mir eine Email (info(at)muench-beratung.de)
  2. In einem ersten Gesprächstermin legen wir gemeinsam fest, ob du 3,5,8 oder mehr Sitzungen benötigst oder buchen willst oder ob wir es bei einem Gespräch belassen und du dich bei Bedarf wieder meldest. Bitte plane für den ersten Termin 60 Minuten ein. Egal, wie viele Sitzungen du buchst, am Ende wird immer ein Abschlussgespräch stattfinden.
  3. Bei Kontaktaufnahme bekommst du eine Übersicht über die Kosten.

Bezahlen kannst du nach jeder Stunde in bar oder mir das Geld nach den angemachten Sitzungen überweisen. Auf jeden Fall schreibe ich dir eine Gesamtrechnung.